Rudolf "Rudi" Schwarz

Portrait

geboren 1958 in Wörgl
wohnhaft in 6322 Kirchbichl/Tirol/Austria

Mobil:   +43 660 - 22 08 660
E-Mail:  atelier-schwarz@gmx.at

Internet: www.atelier-schwarz.at
www.facebook.com/profile.php?id=100013313778600

 

 

OBJEKTKATALOG

Rudolf „Rudi“ Schwarz wurde am 27. August 1958 in Wörgl geboren, besuchte dort die Volks- und Hauptschule und begann im Jahre 1977 den Beruf eines Fotografen zu erlernen. 

Der Wunsch einer künstlerischen Ausbildung war sein Berufswunsch, jedoch wurde ihm sein Wunsch von seinem Vater leider verwehrt. Er konnte sich nur abseits seines Berufes künstlerisch betätigen und fand über das Zeichnen schließlich im Jahre 1986 zur Bildhauerei. Diese erlernte er als Autodidakt, machte mehrere Studienreisen nach Italien um die Kunst der italienischen Bildhauerei kennenzulernen und absolvierte später wegen der antiken Kunst Reisen nach Griechenland. Er hatte sein eigenes Atelier in Jenbach, setzte sich auch mit der Kunst der Modernen auseinander und studierte die Bildhauerei bei Ernst Barlach und Otto Flath. Deshalb bereiste er das Otto Flath-Haus in Bad Segeberg und das Ernst Barlach-Haus in Hamburg.

Zuhause hatte er das Glück ein wenig von Prof. Albin Moroder zu erlernen, der ihm das handwerkliche Grundwissen für die Holzbildhauerei beibrachte. Den überwiegenden Teil musste er aber mit „Learning by doing“ selbst dazu beitragen.

Da er nie von der Kunst leben musste, kann er abseits jeglichen kommerziellen Druckes arbeiten und kann sich seine Themen und Aufgabenstellungen selbst suchen. Er war nie auf Aufträge angewiesen und kann somit abseits der „Wohnzimmerkunst“ arbeiten.

Das renommierte Atelier Hofinger in Innsbruck, der Gründer Franz Hofinger, förderte ihn als Galerist und brachte ihn in die Tiroler Kunstszene. Er lernte dort wirklich namhafte Künstler kennen und lernte sehr viel in dieser Zeit.

Im Jahre 1998 übersiedelte er nach Kirchbichl. Seitdem wohnt er dort und hat dort sein eigenes Atelier. Im Jahre 2002 begann er Skulpturen aus altem Schwemmholz und Wurzelholz mit spezieller Oberflächenbehandlung zu machen.

best of

Titel des Objektes: Liegende
Technik: Walnussholz
Höhe: ca. 25 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2024

Vienna 1900

Titel des Objektes: Vienna 1900
Technik: Arbeit aus Zirbenstamm
Fassung mit Gold
Höhe: ca. 70 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2024

Titel des Objektes: Luxuria
Technik: Arbeit aus Zirbenholz
Höhe:  ca. 70 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2024

Titel des Objektes: Fragment
Technik:  Arbeit aus Flusskieferstamm
Höhe: 70 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2023

Titel des Objektes: Das verspielte Glück
Technik:
Arbeit teilweise gefassen und Gold
Höhe: 90 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2023

Titel des Objektes: Kuss (Fragment)
Technik: Arbeit aus Zirbenholz
Größe: ca. 55 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original (1 Stück)
Entstehungsjahr: 2023