Reisebericht (Vortrag) von Maria Schuhberger und Klaus Wendling über ihre Reise „Mit dem Zug von Kitzbühel nach Peking“

Beim 333. Kitzbüheler KUNSTTREFF gab es Anfang März 2019 einen fast zweistündigen Vortrag über die spannende und zum Teil auch sehr abenteuerliche Reise von Maria Schuhberger und unserem Ehrenpräsidenten Klaus Wendling im Festsaal vom Hotel Rasmushof.

Die beiden Kitzbüheler sind begeisterte Weltreisende. Ihre 6-wöchige Reise begann am Kitzbüheler Bahnhof und endete mit einigen Umwegen am Bahnhof in Peking. Beim Vortrag zeigten sie nicht die professionellsten, aber sehr beeindruckende, Bilder von ihrem exakt 42-tägigen Abenteuer.

Von ihrer spannenden, erlebnisreichen und abenteuerlichen Reise mit dem Zug, mit Stopps u. a. in Wien, Warschau, Minsk, St. Petersburg, Moskau, in und an diversen Städten und Plätzen entlang der Transsibirischen Eisenbahn, wie z. B. im Uralgebirge an der Grenze Europa/ Asien, in Jekaterinburg, in Tjumen, in Krasnojarsk, in Irkutsk, am Baikalsee, in Ulan Ude, in der Mongolei und mit dem Happy -End (!?) in Peking berichteten sie mit mehr als 500 Fotos und einigen interessanten und zum Teil auch lustigen Erlebnissen. Insgesamt legten die beiden Kitzbüheler ziemlich genau 11.100 Kilometer mit dem Zug zurück und sind nach exakt 42 Tagen wieder in Kitzbühel angekommen.

Nach dem Vortrag hatten die vielen Besucher die Möglichkeit Fragen zu stellen. Maria Schuhberger und Klaus Wendling nahmen sich noch viel Zeit, um alle Fragen so gut als möglich zu beantworten. Nicht nur Mitglieder des Vereins, sondern viele Einheimischen und Gäste kamen zum Vortrag.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung vom Verein Kitzbühel Aktiv. Die zahlreich erschienenen Besucher waren vom Vortrag begeistert. Der Verein Kitzbühel Aktiv bedankt sich bei Maria Schuhberger und Klaus Wendling für diesen Reisebericht.

DSC01017 (2)

Die Route (Kitzbühel - Wien - Warschau - Minsk - Moskau - St. Petersburg - Moskau - Jekaterinburg - Tjumen - Krasnojarsk - Irkutsk - Baikalsee - Ulan Ude - Mongolei - Peking).

Wendling Reise

Maria Schuhberger und Klaus Wendling am Bahnhof in Moskau. Einige Minuten später ging die Fahrt weiter auf der Originalstrecke der Transsibirischen Eisenbahn.

DSC07668 (2)

Maria Schuhberger an der Grenze Europa/Asien

DSC07733 (2)

Eine Wanderung im Uralgebirge mit schöner Aussicht.

DSC08206 (2)

Von Irkutsk aus reisten die Beiden für einige Tage zur Insel Olchon am Baikalsee, wo sie täglich u. a. die Abendstimmung genossen

DSC08408 (2)

Ganz beeindruckend waren die weitläufigen Hochebenen in der Mongolei, wo Maria und Klaus zum Teil mit den Pferden unterwegs waren.

DSC8860 (2)

Einige Tage vor dem Rückflug über Bangkok nach Wien stand die Besichtigung der Chinesischen Mauer auf dem Programm