Georg Josef La Ferla

SONY DSC

geboren 6. Juni 1951 in Kitzbühel
verstorben am 15. Februar 2021 in Kitzbühel

Auskünfte und Verkauf der Kunstwerke
bei Klaus Wendling unter der Telefon-Nr.
+43 699 10 22 52 31

www.wendling.cc/aaart-projekt

Georg Josef La Ferla wurde am 6. Juni 1951 in Kitzbühel als Sohn von Georg Schwaiger und seiner Frau Walburga Egger als erstes Kind geboren, besuchte 8 Jahre die Schule in Kitzbühel, erlernte anschließend in der Firma Kunstowny das Tischlerhandwerk, besuchte zu dieser Zeit die Berufsschule in Absam, absolvierte die Gesellenprüfung und war als junger Tiroler natürlich auch zur Grundausbildung beim Bundesheer.

Mit seiner Schwester Anni hat er sich immer gut verstanden.

1968 begann er als Skilehrer bei den Roten Teufeln, was ihm sehr viel Freude bereitete und deshalb absolvierte er im Dezember 1971 die Ausbildung zum Landesschilehrer. Bis 1974 war er in der Kitzbüheler Skischule tätig.

Der Künstler war weltoffen, war voller Ideen, war ein lustiger Mensch und bereiste viele Länder, unter anderem Amerika, China und die Mongolei.

Er übersiedelte voller Vitalität und Lebensfreude nach Italien, lebte viele Jahre in Rom, war dort kurze Zeit verheiratet, hat einen Sohn namens Georg und drei Enkelkinder, alles Mädchen, Sophie, Bistra und Halel. In Rom war er als selbständiger Tischler tätig. In dieser Zeit wurde er bereits krank, musste sich in Rom einer Herzoperation unterziehen und seinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Er kehrte wieder in seine Heimatstadt Kitzbühel, zurück. Hier kaufte er ein Haus im Gries 41, verbrachte seine Zeit unter anderem mit dem Austüfteln von unzähligen Ideen, seine Kreativität ließ ihm keine Ruhe. Er bastelte in seiner Werkstatt, renovierte alle Stockwerke hinauf bis unter das Dach, war vielleicht kein bekannter Touristiker, als Vermieter aber jahrelang ein hervorragender Gastgeber. Er besuchte gerne Flohmärkte, kaufte vieles zusammen, versuchte ab und zu auch wieder etwas zu verkaufen, war aber in erster Linie ein leidenschaftlicher Sammler, sammelte unter anderem rund um sein Haus. Mehr als 10 Jahre führte er mit seiner Lebenspartnerin Laura, welche ihn bis zum Schluss pflegte, eine sehr harmonische Beziehung.

Kreatives Vereinsmitglied

Dem Kitzbüheler Künstlerverein, dem Verein Kitzbühel Aktiv, trat er am 6. Dezember 2011 bei und war auch hier ein ganz besonderer Mensch, seinen Kameraden und vielen anderen ein toller Freund, im Verein ein sehr angesehenes und stets verlässliches Mitglied. Der Verein hat mit ihm nicht nur ein Mitglied, nicht nur einen sehr kreativen Menschen, sondern auch einen sehr hilfsbereiten Kameraden verloren, der unter anderem mit seinen "erotischen" Objekten mancherorts für Aufregung sorgte, zum Beispiel bei einer Open-Air-Ausstellung in unmittelbarer Nähe der St. Johanner Dekanatspfarrkirche. Er war fast bei allen Vereinsaktivitäten anwesend, besuchte beinahe jede Vernissage und Ausstellung. Einige in der Stadt nannten ihn Georg, die anderen Schorsch und nachdem er ja auch italienische Wurzeln hatte, war er für viele ganz einfach der "Giorgi", der fast immer gut gelaunt war, auch lustig war, der sich beim Künstlerverein wohl gefühlt hat und sich immer wieder sehr positiv einbrachte.

DANKE Dir lieber Georg für ALLES

Beim leider viel zu früh verstorbenen Mitglied Georg Josef La Ferla bedankt sich der Verein Kitzbühel Aktiv unter anderem für seine Treue zum Verein, für seine Hilfsbereitschaft, für seine Wortmeldungen, sowie für seine konstruktiven Einflüsse. Du wirst uns mit Deinen nicht zählbaren Ideen und den vielen lustigen Geschichten immer in bester Erinnerung bleiben. DANKE Dir lieber Georg für ALLES. Du wirst uns fehlen! Ruhe in Frieden! Weitere Auskünfte zum Künstler erhalten Sie gerne bei Klaus Wendling (Tel. 0699 – 10 22 52 31).

 

Best of

01-Nel palazzo dell`imperatore (Im Palast des Kaisers) (2)

Titel des Objektes:
Nel palazzo dell`imperatore
(Im Palast des Kaisers)
Technik: Arbeit aus Holz und Wurzeln
Breite: 16 cm
Höhe: 63 cm
Tiefe: 37 cm
Preis: 12.000,-- EURO
Entstehungsjahr 2016
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)

02-La bella italiana (Die schöne Italienerin) (2)

Titel des Objektes:
La bella italiana (Die schöne Italienerin)
Technik: Arbeit aus angeschwemmtem Holz
Höhe: 36 cm
Preis: 1.100,00 EURO
Entstehungsjahr 2014
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)

03-Il povero italiano (Der arme Italiener) (2)

Titel des Objektes:
Il povero italiano (Der arme Italiener)
Technik: Arbeit aus angeschwemmtem Holz
Höhe: 45 cm
Preis: 1.250,00 EURO
Entstehungsjahr 2014
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)

07-Spaventoso (erschreckend) (2)

Titel des Objektes:
Spaventoso (erschreckend)
Technik: Arbeit aus Holz und Wurzeln
Breite: 32 cm
Höhe: 33 cm
Preis: 950,00 EURO
Entstehungsjahr 2013
Auflagenhöhe:
1 Stück (= Original)

08-Sono stanco (Ich bin müde) (2)

Titel des Objektes:
Sono stanco (Ich bin müde)
Technik: Arbeit aus Holz
Breite: 38 cm
Höhe: 39 cm
Preis: 950,00 EURO
Entstehungsjahr 2013
Auflagenhöhe:
1 Stück (= Original)

09-Speranzosa (hoffnungsvoll) (2)

Titel des Objektes:
Speranzosa (hoffnungsvoll)
Technik: Arbeit aus Holz
Höhe: 44 cm
Preis: 550,00 EURO
Entstehungsjahr 2012
Auflagenhöhe:
1 Stück (= Original)

10-La speranza (Die Hoffnung) (2)

Titel des Objektes:
La speranza (Die Hoffnung)
Technik: Arbeit aus Holz
Höhe: 42 cm
Preis: unverkäuflich
Auflagenhöhe:
1 Stück (= Original)

04-Il suo pezzo migliore (Sein bestes Stück) (2)

Titel des Objektes:
Il suo pezzo migliore (Sein bestes Stück)
Technik: Arbeit aus angeschwemmtem Holz
Höhe: 80 cm
Preis: unverkäuflich
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)

05-In certa (Auf der Suche) (2)

Titel des Objektes:
In certa (Auf der Suche)
Technik: Arbeit aus Holz und Wurzeln
Höhe: 59 cm
Preis: unverkäuflich
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)

06-Dove e la signora (Wo ist das Fräulein) (2)

Titel des Objektes:
Dov`è la signora? (Wo ist das Fräulein?)
Technik: Arbeit aus Holz
Breite: 32 cm
Höhe: 50 cm
Preis: 950,00 EURO
Entstehungsjahr 2013
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)