Katharina "Kathi" Pöll

Profil

geboren 1949 in Westendorf
wohnhaft in Westendorf (Tirol)
Telefon: +43 5334 2532
E-Mail: kathi-poell@gmx.at
www.kathipoell.at

Die Künstlerin Katharina „Kathi“ Pöll, Mundart-Dichterin und Malerin, ist Mutter von sechs Kindern und wohnt mit ihrem Mann auf dem Bergbauernhof "Unting" in Westendorf. Im Alter von fünfzig Jahren begann sie ihre Gedanken in Gedichte zu fassen. Schon bald übermannte sie ein Drang nach Farbe. Durch ihre kreative Energie entstanden wunderbare Bilder, die die Phantasie des Betrachters beflügeln. Ihre Mundart-Dichterei und Malerei beschreibt sie als Berufung und als ein göttliches Geschenk.

Die Künstlerin im Interview: „Meine Bilder entstehen ganz spontan. Farbexplosionen fließen als starke Kraft in mir. Ich konnte es zulassen, dieses Tor in mir zu öffnen. Es ist die Sprache meines Herzens. Ich male mit meinen bloßen Händen die Bilder auf die Leinwand. Mittlerweile darf ich bereits auf viele Ausstellungen und Ereignisse zurückblicken, u. a. auf zahlreiche Auftritte im Radio und Fernsehen.

Der Besuch des ORF und die Beiträge im Film „Stadt Land Österreich, Land und Leute“, sowie von Radio Tirol und Sommerfrische und natürlich auch in der Fernsehsendung „Melodien der Berge“ mit Michael Harles haben mich ganz besonders gefreut.

Ich beteiligte mich u. a. an der Wanderausstellung "Gemalte Lebenslandschaften" der Tiroler Bäuerinnen. Ich wurde von Frau Dr. Agnes Husslein für die Bundesausstellung ausgewählt, die in Bregenz stattfand und hatte zudem noch viele Ausstellungen, u. a. in Deutschland, sowie u. a. in Innsbruck, Brixen, Westendorf, St. Johann, Kitzbühel, Reith und mehrmals bei der „Kitzbüheler Kunstmeile“, welche vom Verein Kitzbühel Aktiv seit vielen Jahren alle zwei Jahre organisiert wird. 

Die Buchpräsentation meiner Gedichte und die Präsentation des Bildbuches „A Windhauch“ im Sozialzentrum Westendorf, sowie meines 2. Buches mit dem Titel „Ein Bündel voller Glück“ fanden sehr großen Anklang.

Die Kunst ist eine Gabe, die für mich zur Aufgabe wurde. Ich fühle mich verpflichtet mein Geschenk zu pflegen, zu entwickeln und alle Menschen, die Kunst anspricht in Form von Ausstellungen teilhaben zu lassen“.

awindhauch

Titel des Buches: A Windhauch
Technik:
Größe:
Preis: 25 € in Selbstverlag (eMail)
Auflagenhöhe:
Entstehungsjahr:

buendel

Titel des Buches: Ein Bündel voller Glück
Technik:
Größe:
Preis: 25 € in Selbstverlag (eMail)
Auflagenhöhe:
Entstehungsjahr:

ein-gruss-an-dich-gr

Titel des Bildes: Ein Gruß an Dich
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Größe: 60 cm x 60 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (=Orginal)
Entstehungsjahr:

IMG_20190925_103658

Titel des Bildes: Bewegungsfreiheit
Technik: Öl auf Leinwand
Größe: 80 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:2017

die-zauberfee-im-maerchenland-gr

Titel des Bildes:
Die Zauberfee im Märchenland
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Größe: 80 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

winterzauber-in-der-alpenwelt-gr

Titel des Bildes:
Winterzauber in der Alpenwelt
Technik: Mischtechnik auf Leinwand
Größe: 80 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe:  1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: