Birgit Hofer

image00001

geboren 1977 in Kitzbühel/Trol
wohnhaft in St. Johann in Tirol

Telefon: +43 664 6218191
E-Mail:   hoferart@hotmail.com
www.facebook.com/birgit.hofer1

Die Künstlerin Birgit Hofer, in Kitzbühel geboren und aufgewachsen, wohnhaft in St. Johann in Tirol.

Die Begeisterung für die Farbe und den Pinsel entdeckte sie mit 18 Jahren in England im „Sommerset College for Art and Technology“, wo sie neben Sprachkursen auch die Kunstwelt entdeckte. In Malkursen bei den unterschiedlichsten Künstlern konnte sie Techniken und Fertigkeiten ausbauen, die ihr dazu verhalfen ihren eigenen Stil zu finden. Zuletzt erlernte sie in zahlreichen Fortbildungen mit indischen Künstlern die Spiritualität und Verbundenheit mit den Elementen.

Es ist kein Zufall, dass ihre Kunstwerke Harmonie, Friedlichkeit oder auch Kraft verspüren lassen. Die einzigartige Künstlerin lässt bewusst positive Intuitionen und Emotionen in die Werke einfließen. „Die heilsame Wirkung von Farben ist seit Jahrhunderten bekannt. Ich mache mir dieses Wissen zu nutzen um Eigenheime, Studios oder Arbeitsplätze mit jenen Eigenschaften zu erfüllen, nachdem unsere Seele ruft.“, sagt die Künstlerin.

Besondere Freude bereitet ihr die Arbeit als Kunstpädagoge mit Jugendlichen und in der Kunsttherapie.

Viele Motive sind nach aufregenden Bergtouren und Erlebnissen entstanden und spiegeln ihre Faszination zur Natur wieder. Man konnte sie schon bei mehreren Einzel- und Gemeinschafts-Ausstellungen im In- und Ausland bewundern. Als Highlight sicherlich zu erwähnen ihre mehrmalige Teilnahme an der ART Innsbruck, der Internationalen Kunstmesse für u. a. zeitgenössische Kunst.

Neben der Malerei ist sie auch eine begeisterte Tanzlehrerin in den Tanzstilen Jazz Dance und Hip-Hop. Die Arbeit und Förderung von Jugendlichen liegt ihr am Herzen. Auch das zeigt die Vielfältigkeit der Künstlerin Birgit Hofer.

Auf die spontane Frage „Was verstehst Du unter Kunst?“ antwortete die Künstlerin bei einer ihrer zahlreichen Vernissagen mit diesen Sätzen: „Kunst ist etwas zu schaffen, was die Aufmerksamkeit des Betrachters weckt. Wenn das Werk ein Gefühl auslöst, z. B. der Freude, der Vertrautheit, der Ruhe und/oder der Kraft, dann ist es für mich Kunst. Das gelingt in dem Moment wo der Künstler seine eigenen Emotionen in das Werk einfließen lässt.“

best of

image00003

Titel des Bildes: Harmonie
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 100 cm x 80 cm
Preis: Euro 680,--                                      Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2009

image00004

Titel des Bildes: Kosmos
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 60 cm x 70 cm
Preis: Euro 420,--
Auflagenhöhe:  1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2014

image00002

Titel des Bildes: Zum Licht
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 100 cm x 120 cm
Preis: Euro 1480,--
Auflagenhöhe:  1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2017

image00005

Titel des Bildes: Leichtigkeit
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 30 cm x 80 cm
Preis: Euro 470,--
Auflagenhöhe:
1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2021

image00006

Titel des Bildes: Lava
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 120 cm x 70 cm
Preis: Euro 1280,--
Auflagenhöhe:  1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2008

image00007

Titel des Bildes: Wilder Glockner
Technik: Acryl auf Leinen
Größe: 120 cm x 60 cm
Preis: Euro 1280,--
Auflagenhöhe:  1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: 2018