Mag. Phil. Dr. Rudolf Berger-Wiegele

AppleMark

geboren 1939 in Villach (Kärnten)
wohnhaft in 6353 Going am Wilden Kaiser
Telefon: +43 5358 2778
Mobil:   +43 664 73 50 20 55
E-Mail:   rbw@aon.at

Der Künstler wurde im Jahre 1939 in Villach geboren. 

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule machte er die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Danach absolvierte er den Militärdienst in Klagenfurt und im Anschluss war er kurze Zeit im Einzelhandel und mehrere Jahre in der Webe- und Marketingbranche tätig. Diese Tätigkeit führte ihn wieder zur Gestaltung und zur Malerei zurück. Als Folge daraus begann er ein Studium an der Universität Innsbruck, welches er mit Mag. Phil. und Dr. der Kunstgeschichte abgeschlossen hat.

Seit dem Jahre 1984 lebt und arbeitet er in Going am Wilden Kaiser. Ihm geht es vorrangig darum, durch fröhliche, farbige Bilder das Positive zu zeigen und die Gefühle der Betrachter anzusprechen. Die Bildmotive decken sich mit seinen Interessen. Hauptsächlich kommen sie aus den Religionen, der Mythologie und den Menschen. Natur und Phantasie ergänzen sich und werden auch manchmal eins.

Die Motive werden nicht detailgetreu skizziert. Sie werden in kleinen, subtilen Skizzen festgehalten. Im Atelier werden sie nochmals bearbeitet und nochmals reduziert. Die Aufzeichnungen werden solange bearbeitet, bis irgendwann nur noch die Gefühle und Gedanken des Künstlers im Bild übrig bleiben.

Erst dann, wenn die Gefühle und Gedanken mit den Skizzen eins sind, werden vom Künstler der Pinsel und die Farben zur Seite gelegt.

Schon in seiner Kindheit wurde bei ihm das große Interesse für die Kultur und die Kunst geweckt. Solange sich der Künstler zurückerinnern kann, hat ihn das Gestalten, das Malen und das Lesen beschäftigt. Die Kunst, die Kultur, die Musik und die Bücher haben sein ganzes Leben begleitet und es endete nicht mit seinem Studium. 

Die musisch- künstlerische Begabung hat ihn stets begleitet. Daraus hat sich sicherlich sein Lebens- und Berufsweg entwickelt. Sein Anliegen ist einfach mit seinen Bildern das Schöne, das Positive und das Sinnvolle im Leben aufzuzeigen. Auch versucht er in seinen Bildern immer eine Botschaft einzubauen. Diese kann man oft nur durch genaues Schauen und Betrachten erkennen. Wenn es ihm gelingt, beim Betrachten eine Reaktion - positiv oder negativ - zu erreichen, hat es sich für ihn gelohnt, ein Bild zu malen. 

Als Malgrund verwendet er Leinwand, Karton, Leinen auf Karton oder Papier. Als Medium arbeitet er mit Öl- oder Acrylfarbe, Pastellkreide, Rötel oder Zeichenkohle. Mischtechniken verwendet er sehr gerne. Sie überschreiten manche Gestaltungsgrenzen. Seine Bilder liegen zwischen Impressionismus, Expressionismus und Informel. 

Der Künstler im Interview über sich selbst:
„Im Prinzip lasse ich mich nicht in eine Schublade einordnen. Ich bin ein Suchender. Nur wer ständig übt und den Augen und dem Kopf Nahrung gibt, bleibt frisch, lernt, weiß viel, entdeckt, erobert und ist herzeigbar. Meine Hoffnung ist, dass die Betrachter dies in meinen Bildern finden. Maler sind eigentlich Dichter, sie haben an Stelle des Wortes die Farbe, die Form, die Leinwand und das Papier. Die „Kunst“ ist für mich eine Reise in die Fantasie, Natur, Mythologie, zu Religionen und vor allem zum Betrachter eine geheime Verbindung zu schaffen“.

Dem Künstler Mag. Dr. Rudolf Berger-Wiegele wurde auf Antrag von Ehrenpräsident Klaus Wendling mit Wirksamkeit 2. Februar 2021 die Ehrenmitgliedschaft beim Verein Kitzbühel Aktiv verliehen. Die Mitglieder vom Verein gaben dazu in einer geheimen Abstimmung die 100%ige Zustimmung.

Best of

Titel des Bildes: Fuji San mit Bambus
Technik: Acryl - Leinen auf Karton
Größe: 50 cm x 50 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

Titel des Bildes: Hellblau
Technik: Acryl - Leinen auf Karton
Größe: 50 cm x 50 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

Titel des Bildes: Supremat 3
Technik: Acryl - Leinen auf Karton
Größe: 50 cm x 50 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

Titel des Bildes: Stillleben
Technik: Acryl - Leinen auf Holz
Größe: 50 cm x 70 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

Titel des Bildes: Big nose
Technik: Acryl - Leinen
Größe: 70 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr:

Titel des Bildes: Hommage an Pablo
Technik: Acryl - Leinen auf Karton
Größe: 70 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: 1 Stück (= Original)
Entstehungsjahr: