Manfred Folie

Profil

geboren 1960 Hopfgarten/Tirol
wohnhaft in Kirchdorf in Tirol
Telefon: +43 676 49 24 690
E-Mail: m.folie@kdf.tirol
Internet: www.manfred-folie.com

Manfred Folie wurde 1960 in Hopfgarten im Brixental geboren und verbrachte seine Kindheit im beschaulichen Erpfendorf, bei St. Johann/Tirol.  Nach Abschluss der Hotelfachschule zog es ihn für einige Zeit ins Ausland, er kehrte jedoch schon 1981 ins schöne Tirol zurück .Seine ausgeprägte künstlerische Ader entdeckte Manfred Folie jedoch bereits Anfang der 90er Jahre, als er begann, mit Farben und Formen zu experimentieren. Schnell erkannte er sein Potential und entwickelte sich stetig weiter. Sein Freund und Lehrer Mag. J. G. Deutsch, der seinerseits Schüler vom großen Max Weiler war, hat er  vieles zu verdanken. Er bestärkte ihn weiter zu experimentieren, um seinen  eigenen Stil zu finden.

Viele seiner  Werke entstehen direkt im Atelier, doch den größten Schaffensdrang verspürt der Künstler in seinem „freien“ Atelier, dem sorgsam gepflegten Garten mit tausenden Blüten in allen Größen, Farben und Formen, welche ihn in ihrer komplexen Schlichtheit faszinieren und inspirieren.

In der Zwischenzeit ist aus dem anfänglichen Hobby eine große und unsterbliche Leidenschaft geworden, der sich Manfred Folie selbst nicht mehr entziehen kann. Auch die Reaktionen der Kunstliebhaber geben ihm Recht, einige ausgesuchte Werke fanden bereits ihren Weg nach Monaco, Zürich, Bregenz, Innsbruck, Wien, Salzburg, München und Hamburg. Auch zahlreich Ausstellungen im In und Ausland, hat er in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Sein  vorrangiges Ziel ist es, meine Werke nicht durch großartige Überlegungen zu planen und damit bereits im Vorfeld emotional zu belasten, sondern durch intuitive Inspiration an ein neues Projekt heranzugehen. Plots, welche aus seinem Gedächtnis, seinen Gedanken oder seinen Einstellungen mit voller Absicht entstehen, können nicht im Mindesten das widerspiegeln, was im Unterbewusstsein und  Gefühlen oft auf so subtile und doch mitreißende Weise gelingt.   Es spielt keine Rolle, welche Formen oder Farben, Zusammensetzungen oder Schattierungen während der Schaffensphase verwendet werden. Erst der gemeinsame Pinselstrich macht jedes Bild zu etwas Einzigartigen, zu unausgesprochenen Gefühlen und Gedanken, für die Ewigkeit  und für den aufmerksamen Betrachter gut sichtbar, fast schon nackt, auf Leinwand gebannt.

Er ist Mitglied beim Verein Kitzbühel Aktiv seit 25. März 2014. Vom 1. September 2015 bis 6. Juni 2018 war er Vize-Präsident und vom 6. Juni 2018 bis 2. Februar 2021 war er Präsident vom Verein Kitzbühel Aktiv.

Manfred Folie ist auch Mitglied des Team Kreativ ARTE Unterland

 

mehr Information auf www.manfred-folie.com

Titel des Bildes: Slalomfahrer in Kitzbühel
Technik: Acryl/Lack
Größe: 70 cm x 100 cm
Preis: unverkäuflich
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr: 2020

Titel des Bildes: Weiße Schatten
Technik: Acryl/Lack
Größe: 80 cm x 80 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr: 2018

Titel des Bildes: Frühlingsfarben
Technik: Acryl/Lack
Größe: 80 cm x 80 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr:2018

Titel des Bildes: Erde im Spiegel
Technik: Acryl/Lack
Größe: 60 cm x 80 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr: 2018

Titel des Bildes: Gedanken und Träume
Technik: Acryl/Lack
Größe: 70 cm x 100 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr: 2018

Titel des Bildes: Schneeschmelze
Technik: Acryl/Lack
Größe: 60 cm x  80 cm
Preis: auf Anfrage
Auflagenhöhe: Original
Entstehungsjahr: 2018